Unsere Philosophie

Wir bewegen uns von einer Gesellschaft, die vornehmlich auf lineare, analytische Fähigkeiten gegründet war, hin zu einer Gesellschaft, deren Basis kreative, empathische, spirituelle und holistische Fähigkeiten sind. In dieser Entwicklung trägt eine ganzheitlich orientierte Denkweise und Lebenseinstellung, in der die körperliche, emotionale, mentale und spirituelle Ebene gleichermaßen mit einbezogen wird mehr und mehr zum erwünschten Erfolg bei.

 

Hierbei verstehen wir uns als Vermittler von wirksamen, einfachen, leicht umsetzbaren und in der Anwendung sicheren Methoden. Wir begleiten damit unsere Teilnehmer darin, ihre intrinsische Motivation weiter zu entwickeln und zunehmend für sich als Kraftquelle zu nutzen.

 


Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns: wir begleiten unsere Auftraggeber/Teilnehmer in der fordernden Zeit der Veränderungen und des Wandels darin, ihre Schritte zuversichtlich und in klarer Ausrichtung auf ihrZiel zu gehen.

 

Unsere Coaching- wie auch die Beratungs- und Seminar-Angebote werden auf den individuellen Bedarf des Teilnehmers / der Gruppe / des Unternehmens zugeschnitten. Dies erfolgt nach einem Vorgespräch und einer gründlichen Bestandsaufnahme, nach der Themenschwerpunkte und Termine geplant werden.

 

Zudem orientieren wir uns an den  sieben „Prinzipien guter Prävention und Gesundheitsförderung“ der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG), die wir auf unser gesamtes Angebot übertragen haben:

 

Autonomie

 

Partizipation

 

Lebenswelt- und Lebensstilbezug

 

Chancengleichheit

 

Konzeptbasierung

 

Evaluation

 

Nachhaltigkeit

 

Um eine möglichst große Nachhaltigkeit unserer Trainings mit Wirkung auf den gelebten Alltag zu erreichen, werden zielgruppenadäquate methodisch-didaktische Erkenntnisse angewendet, die zu eigenständigem und motiviertem Lernen sowie zur Erfahrung der Selbstwirksamkeit (= die Überzeugung und Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen selbst wirksam handeln zu können) beitragen.